Dr. Ulrich Kaffarnik über das Potential der Magnificent 7, Smallcaps, China-Aktien und erneuerbare Energien

Interview vom 06.02.2024 mit Herrn Dr. Ulrich Kaffarnik – Vorstand DJE Kapital AG

Guten Tag Herr Dr. Kaffarnik,

vielen Dank für die Möglichkeit, ein Interview mit Ihnen führen zu dürfen.

Einordnung der Höchststände am Aktienmarkt

Die großen Indizes eilen von Hoch zu Hoch. Währenddessen spiegelt die Wirtschaft ein ganz anderes Bild wider. Zudem scheinen die Zinssenkungsphantasien etwas voreilig gewesen. Wie erklären Sie sich diese Kombination?

Die Börse preist derzeit das sehr wahrscheinliche Ausbleiben einer Rezession in den USA – immer noch weltweit die größte Volkswirtschaft – ein. Global ist aus heutiger Sicht eine Rezession sowieso auszuschließen, da dafür die Antriebskräfte in vielen Emerging Markets viel zu stark sind. Dies bedeutet auch, dass die Chancen für steigende Unternehmensgewinne gut sind. Auch ich halte die Erwartungen an Leitzinssenkungen in den USA und der Eurozone für sehr optimistisch. Wenn sie sich nicht erfüllen, dürfte dies aber eher ein vorübergehendes Problem für langlaufende Anleihen darstellen. Im Gesamtjahr sollten die Notenbankenzinsen aber dennoch zurückgehen und dies wird auch gut für länger laufende Papiere sein.

Gefahr einer Korrektur

Können die aktuellen Höchststände der Indizes überhaupt nachhaltig sein, oder sollten wir uns auf stärkere Korrekturen vorbereiten?

Höchststände an Aktienbörsen sind nichts Ungewöhnliches, wurden in den letzten Jahren in den großen Industrieländern aber nur in den USA und Frankreich (nicht im DAX Kurs-Index) erzielt, da dort die Gewinnsituation der Unternehmen am besten war. Allerdings ist die Entwicklung dort nur von wenigen Unternehmen getragen worden, die in den Indizes hoch gewichtet sind. Stärkere Korrekturen kommen immer dann zustande, wenn sich optimistische Szenarien nicht erfüllen oder externe Störfaktoren auftreten. Bei letzterem Punkt sind vor allem Kriege und Pandemien zu nennen.

Mögliche Reaktion auf Zinssenkungen

Welche Reaktion der Märkte erwarten Sie, wenn der Moment der Zinssenkung bei FED und EZB tatsächlich Realität wird?

Da erwarte ich nichts mehr, da dies zum Zeitpunkt des Geschehens von den Markteilnehmern bereits eingepreist sein wird.

Magnificent 7

Stichwort „Magnificent 7“: Gerade die großen 7 US-Tech-Aktien haben in 2023 eine atemberaubende Rally hingelegt und waren für die außergewöhnliche Rally in Nasdaq und S&P500 hauptverantwortlich. Wie viel Luft sehen Sie noch nach oben?

Um die Kursbewegung im letzten Jahr einzuordnen ist es wichtig zu wissen, dass sich die Gruppe der Magnificent 7 im Jahr 2022 in etwa halbiert hat. Insofern ist der Kursanstieg in 2023 zunächst als Reaktion auf die zuvor erlittenen Verluste zu sehen. Der spätere Kursdynamisierung wurde dann durch das größte derzeitige Modethema an den Aktienmärkten, nämlich der künstlichen Intelligenz, ausgelöst. Solange der Hype zu diesem Thema anhält, werden auch die Magnificent 7 unterstützt. Kritisch anzumerken ist, dass die Erwartungen an diese Unternehmen mittlerweile sehr hoch sind und sie mit ihren Gewinnberichten und Ausblicken nicht enttäuschen dürfen, um größere Kursrückgänge zu vermeiden.

Smallcaps

Die Smallcaps hingegen wurden die letzten 1-2 Jahren stark abgestraft und sind inzwischen historisch günstig. Für wie wahrscheinlich halten Sie eine Aufholrally, und welchen Impuls würde es hierfür benötigen?

Small Caps in den USA Und Europa, waren im Jahr 2022 schlecht, haben aber im letzten Jahr ganz solide performt, auch wenn sie hinter den Big Caps im Schnitt zurückgeblieben sind. Die Bewertung ist sicherlich attraktiv, allerdings ist dieser Faktor nur einer unter mehreren. Was den Small Caps gut tun würde ist eine deutliche Verbesserung der Konjunktur, am besten noch verbunden mit einer Abkehr vom Thema künstlicher Intelligenz.

Erneuerbare Energien

Auch für Aktien aus dem Bereich erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit war 2023 ein Jahr zum Vergessen. Der iShares Global Clean Energy ETF zum Beispiel verlor 32%. Wie ist Ihre Sicht auf diese Branche?

Das Auseinanderlaufen der öffentlichen Wahrnehmung von Nachhaltigkeit und der Performance dieser Aktien ist in der Tat seit 2021 eklatant. Übrigens ist dies auch dadurch zu erklären, dass Nachhaltigkeit im Jahr 2020 ein Modethema mit riesigen Kursgewinnen von Aktien aus diesem Segment gewesen ist. Mittlerweile glaube ich zwar, dass der Großteil der Korrektur vorbei ist. Allerdings bin ich generell kein Freund von Themenfonds, da deren Schwerpunkte oft kommen und gehen. Titel aus Bereichen, die gerade stark sind, können auch mit breit investierenden Aktienfonds gut abgedeckt werden.

Chinesischer Aktienmarkt

Auch wenn die chinesische Konjunktur zuletzt stark enttäuschte, strebt China mit 5% Wachstum in 2024 eine Fortsetzung der Wachstumsstory an. Ist es jetzt an der Zeit, die stark abgestraften, chinesischen Werte aufzusammeln? Welche Werte halten Sie für am aussichtsreichsten?

Ich denke das Wachstum in China kann auch in diesem Jahr um die 5% liegen. Eine ganz andere Frage ist, ob man dort investieren sollte. Besonders mögliche Eingriffe der chinesischen Regierung hinsichtlich Märkte und Geschäftsmodellen bleibt ein unkalkulierbares Risiko. Deshalb ist es sicherer in Aktien aus den USA und Europa zu investieren, die einen Geschäftsschwerpunkt in China haben und auch dort noch wachsen können.

Potentiale der nächsten Jahre

Welchen Wirtschaftsräumen und Sektoren trauen Sie in den nächsten Jahren positive Überraschungen zu, und weshalb?

Aus meiner Sicht wird das Wachstum der nächsten Jahre die Reihenfolge Indien, China, USA, Eurozone haben. Überraschen würde mich, wenn es nicht so käme.

Sehr geehrter Herr Dr. Kaffarnik, vielen Dank für dieses aufschlussreiche Interview und weiterhin alles Gute!

Du möchtest 1 zu 1 von unserer Depotperformance profitieren? Unser Wikifolio hat seit 2023 bereits über 35% Rendite erzielt – Informiere dich hier !